Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre ist ein Fachbereich in der Schule und im Studium an der Universität oder Fachhochshule. Wir vermitteln im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) die notwendigen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, personale und soziale Kompetenzen sowie übergreifende Handlungskompetenzen für Ihre schulischen, studentischen und beruflichen Werdegang. Die Studierenden, Auszubildende sowie Schüler/-innen werden im Rahmen

in der Lage versetzt die Grundlagen der Unternehmensführung, Leadership und allgemeine Managementtheorie (Unternehmenstheorie) sowie weitere spezielle Themen, wie Produkt- und Absatzplanung, Invesitionen und Finanzierung, Marketing-, Personalmanagement, Strategisches Management, International Business, und über Globalisierung, zu verstehen.

Fächer in der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Im ersten Schriff lernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in unseren Lehrveranstaltugen. Dort werden Sie die Grundfragen der Unternehmen behandeln, z. B. warum Unternehmen exisistieren und wazu Unternehmen in der Wirtschaft dienen. Weitere Vertiefungen der Lernthemen erfolgt in weiteren Lehrveranstaltungen der BWL.

Unternehmensführung, Leadership und Management

Als nächstes können Sie die Grundlagen der BWL mit der Vertiefung in das Thema Unternehmensführung, Leadership und Management von Organisationen.

Produkt- und Absatzplanung

Die weinigen Grundlagen der Produkt- und Absatzplanung werden in dieser Lehrveranstaltung vertieft.

Rechnungswesen, Finanbuchhaltung und Controlling

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen des kaufmännischen Handelns im Betrieb vertieft. Sie erwerben wissen im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Cotrolling.

Investitionen und Finanzierung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Investitionen und Finanzierung im Unternehmen vertieft.

Marketingmanagement

Die Grundlagen von Marketing werden in dieser Lehrverantaltung vertieft. Sie lernen die Marketinginstrumente, die Marketingstrategien und die Marketingmaßnahmen, die Sie in der Praxis betriebswirtschaftlich umsetzen können.

Personalmanagement
Globalisierung und International Business
Strategisches Management

Themen aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

  • Buchungssätze bei der Unternehmensgründung

    Jeder Gründer und Gründerin sollte Buchungsätze bei der Unternehmensgründung schreiben, um die Geschäftsvorfälle bei der Gründung des Unternehmens zu dokumentieren. Welche Geschäftsvorfälle finden bei der Gründung eines Unternehmens statt? 1.… Weiterlesen

  • Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung

    Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung sind festen Themen in der betriebswirtschaftlichen Analyse von Kosten in Unternehmen. Aber was versteckt sich hinter der Begriffe Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung in der Betriebswirtschaftslehre? Beide Vollkostenrechnung und… Weiterlesen

  • Berechnung von Selbstkosten

    Wir werden Selbstkosten berechnet? Im Rahmen der Vollkostenrechnung werden zwei Kostenarten nach Zuordnung auf Kostenträger unterschieden, die bei der Berechnung von Selbstkosten in der Betriebswirtschaftslehre verwendet werden und zwar Während… Weiterlesen

Warenkorb
Nach oben scrollen