Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre ist ein Fachbereich in der Schule und im Studium an der Universität oder Fachhochshule. Wir vermitteln im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) die notwendigen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, personale und soziale Kompetenzen sowie übergreifende Handlungskompetenzen für Ihre schulischen, studentischen und beruflichen Werdegang. Die Studierenden, Auszubildende sowie Schüler/-innen werden im Rahmen

in der Lage versetzt die Grundlagen der Unternehmensführung, Leadership und allgemeine Managementtheorie (Unternehmenstheorie) sowie weitere spezielle Themen, wie Produkt- und Absatzplanung, Invesitionen und Finanzierung, Marketing-, Personalmanagement, Strategisches Management, International Business, und über Globalisierung, zu verstehen.

Fächer in der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Im ersten Schriff lernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in unseren Lehrveranstaltugen. Dort werden Sie die Grundfragen der Unternehmen behandeln, z. B. warum Unternehmen exisistieren und wazu Unternehmen in der Wirtschaft dienen. Weitere Vertiefungen der Lernthemen erfolgt in weiteren Lehrveranstaltungen der BWL.

Unternehmensführung, Leadership und Management

Als nächstes können Sie die Grundlagen der BWL mit der Vertiefung in das Thema Unternehmensführung, Leadership und Management von Organisationen.

Produkt- und Absatzplanung

Die weinigen Grundlagen der Produkt- und Absatzplanung werden in dieser Lehrveranstaltung vertieft.

Rechnungswesen, Finanbuchhaltung und Controlling

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen des kaufmännischen Handelns im Betrieb vertieft. Sie erwerben wissen im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Cotrolling.

Investitionen und Finanzierung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Investitionen und Finanzierung im Unternehmen vertieft.

Marketingmanagement

Die Grundlagen von Marketing werden in dieser Lehrverantaltung vertieft. Sie lernen die Marketinginstrumente, die Marketingstrategien und die Marketingmaßnahmen, die Sie in der Praxis betriebswirtschaftlich umsetzen können.

Personalmanagement
Globalisierung und International Business
Strategisches Management

Themen aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

  • Unternehmerlohn für Ihren Businessplan ermitteln

    In diesem Beitrag erfahren Sie, wie sie Ihren Unternehmerlohn für Ihren Businessplan ermitteln können. Der Unternehmerlohn selbst ist eine Messgröße Ihrer (Opportunität-) Kosten für Ihr unternehmerisches Engagement (Entrepreneurship). Wir gehen… Weiterlesen

  • Technologischer Wandel und Fortschritt

    Was ist aber technologischer Wandel und Fortschritt? In diesem Beitrag beschäftigen wir und mit diesen Begriffen. Technologischer Wandel und Fortschritt sind Begriffen, die Forscherinnen gerne in den Wirtschaftswissenschaften verwenden und… Weiterlesen

  • Der einfache Wirtschaftskreislauf

    Heute möchte ich Ihnen den einfachen Wirtschaftskreislauf als Grundgerüst für eine wirtschaftliche Analyse in der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre vorstellen. Der einfache Wirtschaftskreislauf hilft bei der Analyse der Güterströme und Geldströme zwischen… Weiterlesen

Warenkorb
Nach oben scrollen