Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre ist ein Fachbereich in der Schule und im Studium an der Universität oder Fachhochshule. Wir vermitteln im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) die notwendigen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, personale und soziale Kompetenzen sowie übergreifende Handlungskompetenzen für Ihre schulischen, studentischen und beruflichen Werdegang. Die Studierenden, Auszubildende sowie Schüler/-innen werden im Rahmen

in der Lage versetzt die Grundlagen der Unternehmensführung, Leadership und allgemeine Managementtheorie (Unternehmenstheorie) sowie weitere spezielle Themen, wie Produkt- und Absatzplanung, Invesitionen und Finanzierung, Marketing-, Personalmanagement, Strategisches Management, International Business, und über Globalisierung, zu verstehen.

Fächer in der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Im ersten Schriff lernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in unseren Lehrveranstaltugen. Dort werden Sie die Grundfragen der Unternehmen behandeln, z. B. warum Unternehmen exisistieren und wazu Unternehmen in der Wirtschaft dienen. Weitere Vertiefungen der Lernthemen erfolgt in weiteren Lehrveranstaltungen der BWL.

Unternehmensführung, Leadership und Management

Als nächstes können Sie die Grundlagen der BWL mit der Vertiefung in das Thema Unternehmensführung, Leadership und Management von Organisationen.

Produkt- und Absatzplanung

Die weinigen Grundlagen der Produkt- und Absatzplanung werden in dieser Lehrveranstaltung vertieft.

Rechnungswesen, Finanbuchhaltung und Controlling

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen des kaufmännischen Handelns im Betrieb vertieft. Sie erwerben wissen im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Cotrolling.

Investitionen und Finanzierung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Investitionen und Finanzierung im Unternehmen vertieft.

Marketingmanagement

Die Grundlagen von Marketing werden in dieser Lehrverantaltung vertieft. Sie lernen die Marketinginstrumente, die Marketingstrategien und die Marketingmaßnahmen, die Sie in der Praxis betriebswirtschaftlich umsetzen können.

Personalmanagement
Globalisierung und International Business
Strategisches Management

Themen aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

  • Rücklagen und Rückstellungen

    Zwei Begriffe im Rechnungswesen, die Sie eindeutig voneinander unterscheiden sollten sind: Rücklagen und Rückstellungen. In diesem Beitrag zeigen wir den Unterschied zwischen beiden Rücklagen und Rückstellungen, sowie die Anwendung im… Weiterlesen

  • Wirtschaftsordnungen

    Unter Wirtschaftordnungen verstehen wir die Gesamtheit von Gesellschaftssystemen (siehe soziale Ordnung), die aus teils schriftlich festgelegten Regeln, Sitten und Gebräuche bestehen, die das wirtschaftliche Zusammenleben von Gesellschaftsmitglieder in einer Volkswirtschaft… Weiterlesen

  • Betriebsminimum und Betriebsoptimum

    Unternehmen müssen sowohl kurzfristig als auch langfristig auf dem Markt bestehen können, d.h., Ihr Betriebsminimum und Betriebsoptimum im Blick halten – Kostenanalyse. Beide, Betriebsminimum und Betriebsoptimum kennzeichnen einen betrieblichen und… Weiterlesen

Warenkorb
Nach oben scrollen