Mit 17 Ziele für den Schulstart 2023 nach den Sommerferien in Baden-Württemberg, wie auch in anderen Bundesländern in Deutschland, kann die baden-württembergische Bildungspolitik zielorientiert begleitet werden. Hier sind zehn bildungspolitischen Themen, die für den Schulstart 2023 in Baden-Württemberg im Allgemeinen von Bedeutung sein könnten. Diese Bildungsthemen können je nach dem Schulniveau, der Schulart und den aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen variieren. Dazu kommen sieben weiteren Herausforderungen für die Bildungspolitik.
die erhebliche Bildungsmangel, die die Corona-Maßnahmen, insbesondere Schulschließungen und der Wechsel zum Fernunterricht, auf die Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler gehabt haben. Um einen umfassenden Überblick die Herausforderungen vor und während der Corona-Pandemie zu geben, werden die ersten 10 Zielen sich diesen Herausforderungen für das Bildungssystem in Baden-Württemberg und Bundesweit thematisieren. Danach folgen die erweiterten 7 Herausforderungen der Bildungspolitik in Gesellschaft vorgetragen.
- Gesundheit und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler: Die psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie deren physisches Wohlbefinden müssen beachtet werden. Hier spielen Präventionsmaßnahmen und der Ausbau von Unterstützungsangeboten eine Rolle. Die Auswirkungen der Pandemie auf die psychische und physische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sind noch nicht abgearbeitet. Das bedeutet besonderen Herausforderungen für die Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen bei der Umsetzung des Schuldienstes. Lehrkräfte benötigen spezielle Fähigkeiten bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Eltern durch Erziehung zuhause und die Gesellschaft durch die Politik sollte dieses Problem sehr ernst nehmen und fachliche Unterstützung abholen und umsetzen.
- Inklusion in Bildungseinrichtungen: Die Umsetzung der inklusiven Bildung, die sicherstellt, dass Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen angemessen gefördert werden, bleibt ein wichtiger Schwerpunkt in Deutschland. Die besonderen Herausforderungen bei der inklusiven Bildung vor, während und nach der Pandemie sind in der gesellschaftlichen Mitte gerückt, da die Pandemie ähnliche Situationen der fehlenden Inklusion deutlich offenbarte. Schülerinnen und Schüler aus Niedrigeinkommensschichten haben generell einen schlechteren Zugang zur digitalen Bildung und außerschulischen Aktivitäten, was Ihre persönliche Entwicklung nachteilig beeinflussen könnte.
- Curriculum und Lehrpläne optimieren: Die Anpassung der Lehrpläne und Curricula an aktuelle Anforderungen und Entwicklungen, einschließlich digitaler Kompetenzen und Nachhaltigkeit, ist von Bedeutung. Die Anpassung von Lehrplänen an die veränderten Bedingungen des Fern-, Digital-, und Präsenzunterrichts erfordert die Anpassung von traditionalen Lehrplänen und Curriculum, damit die optimale Schnittmenge aus den drei Unterrichtsformen in der Praxis umgesetzt werden kann.
- Schulbau und -ausstattung modernisieren: Investitionen in Schulgebäude und -ausstattung sind notwendig, um eine angenehme Lernumgebung zu schaffen und den Anforderungen an moderne Bildung gerecht zu werden. Die Notwendigkeit, Schulen für den Fern-, Digital-, und Präsenzunterricht besser auszustatten, dient die qualitative Verbesserung des Lernumfelds der Schülerinnen und Schüler, damit der Lernweg und der Übergang zum Beruf ohne Bildungsdefiziten geschaffen werden können.
- Elternarbeit: Die Einbindung der Eltern in den Bildungsprozess und die Förderung von Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Lehrkräften ist wichtig, damit die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden kann. Die verstärkte Einbindung der Eltern in den Bildungsprozess während der Pandemie öffnete zugleich eine Chance aber auch Herausforderung der Konzeption der Erziehung zuhause und in der Schule. Eine Abstimmung zwischen den Eltern und Lehrkräfte sollte für einen konfliktarmen und kooperationsreichen Raum und Ressourcen in der Gesellschaft schaffen.
- Nachhaltigkeit und Umweltbildung: Die Förderung von Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit in der Bildung gewinnt an Bedeutung. Dies kann Themen wie Klimaschutz, Müllvermeidung und nachhaltige Ernährung, Mobilität, Konsum, Produktion, Ressourcen, Reisen umfassen. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltbildung in Krisenzeiten und gerade wegen dem globalen Klimawandel wird die Gesellschaft weiter in der Zukunft stärker beschäftigen und die Gesellschaft muss Losungsdenker hervorbringen, die mutige weltfrieden- und demokratiefördernde Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Gesellschaft umsetzen können.
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