fbpx
Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre ist ein Fachbereich in der Schule und im Studium an der Universität oder Fachhochshule. Wir vermitteln im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre (BWL) die notwendigen Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, personale und soziale Kompetenzen sowie übergreifende Handlungskompetenzen für Ihre schulischen, studentischen und beruflichen Werdegang. Die Studierenden, Auszubildende sowie Schüler/-innen werden im Rahmen

in der Lage versetzt die Grundlagen der Unternehmensführung, Leadership und allgemeine Managementtheorie (Unternehmenstheorie) sowie weitere spezielle Themen, wie Produkt- und Absatzplanung, Invesitionen und Finanzierung, Marketing-, Personalmanagement, Strategisches Management, International Business, und über Globalisierung, zu verstehen.

Fächer in der Betriebswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre

Im ersten Schriff lernen Sie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre in unseren Lehrveranstaltugen. Dort werden Sie die Grundfragen der Unternehmen behandeln, z. B. warum Unternehmen exisistieren und wazu Unternehmen in der Wirtschaft dienen. Weitere Vertiefungen der Lernthemen erfolgt in weiteren Lehrveranstaltungen der BWL.

Unternehmensführung, Leadership und Management

Als nächstes können Sie die Grundlagen der BWL mit der Vertiefung in das Thema Unternehmensführung, Leadership und Management von Organisationen.

Produkt- und Absatzplanung

Die weinigen Grundlagen der Produkt- und Absatzplanung werden in dieser Lehrveranstaltung vertieft.

Rechnungswesen, Finanbuchhaltung und Controlling

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen des kaufmännischen Handelns im Betrieb vertieft. Sie erwerben wissen im Bereich Rechnungswesen, Finanzbuchhaltung und Cotrolling.

Investitionen und Finanzierung

In dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Investitionen und Finanzierung im Unternehmen vertieft.

Marketingmanagement

Die Grundlagen von Marketing werden in dieser Lehrverantaltung vertieft. Sie lernen die Marketinginstrumente, die Marketingstrategien und die Marketingmaßnahmen, die Sie in der Praxis betriebswirtschaftlich umsetzen können.

Personalmanagement
Globalisierung und International Business
Strategisches Management

Themen aus dem Fachbereich Betriebswirtschaftslehre

Der einfache Wirtschaftskreislauf
Heute möchte ich Ihnen den einfachen Wirtschaftskreislauf als Grundgerüst für eine wirtschaftliche Analyse …
Buchungssätze bei der Unternehmensgründung
Bei der Gründung eins Unternehmens geschehen bestimmten Geschäftsvorfälle oder Transaktionen. Zum Beispiel …
Einnahmenüberschussrechnung für Kleinunternehmen
Jedes Jahr beschäftigen vielen Selbstständigen mit dem Thema Einnahmenüberschussrechnung (EÜR) und mit …
Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung
Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung sind festen Themen in der betriebswirtschaftlichen Analyse von Kosten …
Berechnung von Selbstkosten
Wir werden Selbstkosten berechnet? Im Rahmen der Vollkostenrechnung werden zwei Kostenarten nach …
Einkünfte aus selbständiger Arbeit
In diesem Beitrag geht es um das Thema Einkünfte aus selbständiger Arbeit, …
Einkommensteuerpflicht in Deutschland
Erfahren Sie mehr über die Grundlagen der Einkommensteuerpflicht in Deutschland. Wie Sie …
Weihnachten 2020 mit Corona-Pandemie
Weihnachten 2020 steht vor der Tür und Sie, die Verbraucher, suchen bestimmt …
Ökonomisches Denken und Wirtschaftliches Handeln
Was ist ökonomisches Denken und wirtschaftliches Handeln in einer Gesellschaft? Und warum …
Definition von Digitalisierung
Ziele dieser Beitrag ist eine Definition von Digitalisierung zu entwickeln. Nun fangen …
%d Bloggern gefällt das: